Lexikon "S"

 

 

Zurück zu Lexikon

 

 

Stilles Wasser:

 

Ein natürliches Mineralwasser mit geringerem, aber immer noch deutlich spürbarem Kohlensäuregehalt. Nicht zu verwechseln mit kohlensäurefreiem ("plattem") Wasser; das in Deutschland meist nur als lmportware vorkommt. 

 

 

Spurenelemente:

 

Auch Spurenstoffe genannt; bestimmte chemische Elemente, die für das menschliche Leben unentbehrlich sind, obwohl sie nur in kleinsten Mengen, "Spuren" zugeführt zu werden brauchen.

 

Beispiele: Eisen spielt bei der Blutbildung und im Zellstoffwechsel eine große Rolle; Fluor im Zahnschmelz; Kupfer in manchen Enzymen; steigert beim Menschen die Stoffwechselvorgänge; Kobalt ist Baustein des Vitamins B12; Mangan hat Einfluss auf das Knochenwachstum des Menschen.

 

 

Sulfat:

 

Sulfat ist eine Schwefelverbindung. Es hat eine spezifische Wirkung auf die Leber, indem es entgiftend Im Leberstoffwechsel wirkt. Bekannt ist auch seine verdauungsanregende Wirkung. Die Festigkeit von Haaren, Nägeln und der Haut ist von Schwefel abhängig, denn er ist Baustein jedes Eiweißes. Außerdem ist er Bestandteil einiger Enzyme und spielt eine wichtige Rolle bei der Blutgerinnung. Darüber hinaus kommt Schwefel als Bestandteil im Knorpel vor.

 

Es gibt keine Bedarfszahlen für Sulfat. Eine ausreichende Zufuhr ist bei genügender Eiweißversorgung gesichert. Mangelerscheinungen können nicht auftreten.