Lexikon "W"

 

 

Zurück zu Lexikon

 

 

Wasser:

 

Die chemische Verbindung des Wassers ist 2H + O = H2O (Wasserstoff und Sauerstoff). Der Siedepunkt reinen Wassers liegt unter Normaldruck bei 100oC, der Gefrierpunkt bei 0oC und bei 4oC hat Wasser die größte Dichte.

 

Im gesamten Kreislauf des Wassers nimmt es Stoffe auf. Bei Verdunstung findet ein Reinigungsprozess statt, der verhindert, dass sich gelöste Stoffe im Wasser übermäßig anreichern. Chemisch reines Wasser kommt daher in der Natur auch nicht vor und es wäre aber auch nicht als Trinkwasser geeignet, da es gesundheitsschädlich ist. Chemisch reines Wasser würde nicht die lnhaltsstoffe haben, die z.B. in natürlichem Wasser, wie See-, Meer-, Grund- und Regenwasser vorkommen.

 

Solche lnhaltsstoffe sind die Mineralien und Salze (z.B. Calcium, Magnesium, Natrium, Chlorid, Sulfat, aber auch Nitrat) und die Gase (Sauerstoff, Stickstoff, Kohlenmonoxid). Außerdem befinden sich im Wasser Begleitstoffe wie Eisen, Mangan, Ammonium, Fluorid und Nitrit und Spurenstoffe wie Barium, Kupfer und Blei. Dazu können dann noch Schwebstoffe und Mikroorganismen kommen.

 

Der Gehalt an Mineralsalzen und anderen Stoffen im Trinkwasser hängt ganz von der Herkunft.